Karin Postert – THE CIRCLE

15

apr

THE CIRCLE – SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM CONTENT-ERFOLG

von Karin Postert

THE CIRCLE HILFT DIR DEINE ZIELGERICHTETE CONTENT-STRATEGIE ZU FINDEN

Es ist völlig normal, sich wegen geringer Klickzahlen und unbeachteten Content-Aktivitäten frustriert oder überfordert zu fühlen.

Es gibt unfassbar viele Business Owner, die das Gleiche erleben. Die gute Nachricht? Es gibt einen Weg, konstant hohe Engagement-Raten und eine effiziente Kommunikation mit deinem Content zu erreichen.

Um den Weg dorthin so verständlich wie möglich zu machen, habe ich THE CIRCLE entworfen.

Mit meinem Content-Strategie Circle erkläre ich dir Step-by-Step, welche Schritte du gehen musst, um eine funktionierende Content-Strategie zu entwickeln.

Wenn du schon länger Teil meiner Community bist, hast du natürlich schon viel zu dem Thema Content-Strategie gehört und hast schon eine gute Vorstellung davon, worum es dabei eigentlich geht.

In meinen Vorgesprächen zur Strategie-Beratung, merke ich allerdings immer wieder, dass es noch viele Unternehmen gibt, die eine etwas verschobene Idee von der Content-Strategie haben.

 

Sie denken, bei der Content-Strategie geht es…

… nur um das Veröffentlichen von Inhalten: Manche denken, dass eine Content-Strategie lediglich das Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten auf verschiedenen Plattformen umfasst, ohne eben das Ziel und den den strategischen Gedanken dahinter zu verstehen.

… nur um Suchmaschinenoptimierung (SEO): Oft höre ich, es ginge nur darum, Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Eigentlich geht es aber viel mehr darum, auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen und die Erfüllung von Geschäftszielen zu achten.

… nur um Social Media: Das ist die hartnäckigste Fehlannahme, Content-Strategie wird praktisch mit Social Media-Management gleichgesetzt. Viele Leute denken, es geht um das Posten von Beiträgen auf Facebook, Instagram oder TikTok, ohne die Berücksichtigung anderer relevanten Kanäle oder Aspekte der Content-Erstellung.

… nur um die Erstellung von Werbung: Gerade e-Com Unternehmen konzentrieren sich nur auf Sales-Inhallte und betrachten ihre Content-Strategie als Planung ihrer Werbung oder Promotionen. Dabei ist es wichtig, wertvolle, informative und engagierte Inhalte für die Zielgruppe bereitzustellen.

… nur um die Anzahl der Beiträge: Mehr ist mehr! Einige Marketing-Verantwortliche denken, dass eine Content-Strategie darauf abzielt, eine große Menge an Inhalten zu produzieren, unabhängig von der Qualität oder Relevanz für die Zielgruppe.

Puh…. Da gibt´s noch viel Bedarf an Input zu diesem Thema!

THE CIRCLE

Daher freue ich  mich, dir heute THE CIRCLE vorzustellen, meine Visualisierung der wichtigsten Schritte, die zu einer zielgerichteten Content-Strategie führen.

 

THE CIRCLE

Ich habe die essenziellen Schritte einer effektiven Content-Strategie als Kreisgrafik veranschaulicht.

Sie ist ein wertvolles Werkzeug, um den strategischen Prozess zu verstehen und erfolgreich umzusetzen. Du kannst die Grafik als PDF herunterladen, um sie in euren Strategie-Meetings zu verwenden.

Klicke hier, um den Download von THE CIRCLE kostenfrei zu starten.

Die Essentiellen Schritte zur Content-Strategie:

⚡️ Eine gute Content-Strategie beginnt mit einer gründlichen Analyse der Ist-Situation sowie der Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Hierbei ist es entscheidend, die Fragen zu stellen: Wer sind meine Nutzer*innen? Was suchen sie? Welche Probleme möchten sie lösen? Nur wenn wir unsere Zielgruppe verstehen, können wir relevante Inhalte liefern.

⚡️ Darauf aufbauend definieren wir klare Ziele. Möchtest du die Sichtbarkeit Ihrer Marke steigern? Neue Kund*innen gewinnen? Bestehende Kund*innen binden? Jedes Ziel erfordert eine spezifische Herangehensweise.

⚡️ Oft fehlt es an den richtigen Ideen für gute Content-Themen, wir schauen uns genau an, was ist wirklich wissenswert für dein Publikum und welche Themen zahlen auf deine Unternehmensziele ein?

⚡️ Der nächste Schritt ist die Entwicklung einer geeigneten Content-Strategie. Dies fixieren wir im Redaktionsplan bzw. Content-Kalender. Der beinhaltet die Auswahl der richtigen Kanäle und Formate sowie die Festlegung der terminlichen Veröffentlichung. 

⚡️ Die Qualität und Konsistenz deiner Inhalte sind entscheidend für den Erfolg, daher ist eine ständige Analyse und Anpassung unerlässlich.

Was bedeutet das für dein Unternehmen?

Mit einer klaren Strategie spart dein Unternehmen Zeit und Ressourcen. Du weisst genau, welche Inhalte wann und über welche Kanäle veröffentlicht werden müssen, um deine Ziele zu erreichen. Ohne eine funktionierende Content-Strategie, gibt es kein ferfolgreiches Content-Marketing.

Wer schreibt hier?

Karin Postert

Hi! Schön, dass du meinen Blog gefunden hast. Ich bin Karin!
Als Expertin für Content-Strategie, bin ich deine Ansprechpartnerin für ein individuelles und zielführendes Content Marketing. Hier findest du viele wissenswerte Beiträge, rund um dieses Thema.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner