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Atomic Newsletter
von Karin Postert
The Future of E-Mail: Atomic Newsletter
vor Kurzem, war ich beim Digital Bash zum Thema Newsletter Marketing. Dort konnte ich richtig viel Input mitnehmen, zum Beispiel auch den Vortrag von meiner Kollegin Brigitte Alice Radl über Atomic Newsletter.
Das Konzept kannte ich so noch nicht und wenn es dir auch so geht, stelle ich es dir hier kurz vor.
Was sind Atomic Newsletter? 👈
Kleine Dinge, haben oft die größte Wirkung! Das haben wir alle schon gehört. Dieses Prinzip trifft auch auf den Atomic Newsletter zu.
Es sind sehr kurze, prägnante Nachrichten, die einzelne, thematisch fokussierte Inhaltsbausteine liefern. Statt lange, umfangreiche Newsletter zu versenden, zerlegen wir den Inhalt in kleine Informationshäppchen, die leicht konsumierbar und verdaulich sind.
Keiner von uns hat wirklich Zeit, sich durch lange Texte zu arbeiten und eigentlich wünschen wir uns ja alle nur kurze, prägnante Infos.
Was sind die Vorteile der Minimal Newsletter? 🤔
Zeitsparend: Atomic Newsletter sind kurz und knackig. Sie erfordern nicht viel Zeit, um sie zu lesen, was sie perfekt für Menschen macht, die busy sind, oder eine Flut von E-Mails zu bewältigen haben.
Hohe Relevanz: Da diese Minimal Newsletter auf ein spezifisches Thema oder eine bestimmte Nische ausgerichtet sind, sind sie oft äußerst relevant für diejenigen, die sich für dieses Thema interessieren. Das bedeutet, dass deine Leser*innen genau das bekommen, was sie brauchen, ohne durch irrelevanten Inhalt durchforsten zu müssen.
Bessere Lesbarkeit: Durch ihre Kürze und Prägnanz sind Mini-Newsletter leicht verdaulich. Sie fassen komplexe Informationen in einfache, verständliche Botschaften zusammen, was die Lesbarkeit erhöht und das Verständnis fördert.
Datenbasierter Content: Du kannst super analysieren, welche Themen im Atomic Newsletter für deine Zielgruppe funktionieren und diese dann in Long-Form für andere Kanäle aufbereiten.
Wie werden sie erstellt?
Falls du jetzt interessiert bist, für deine Kund*innen auch einen Atomic Newsletter zu etablieren, hier 4 Tipps für die Erstellung:
Konzentriere dich auf das Wesentliche: Hüte dich davor, deine Leser*innen mit zu vielen Informationen zu überwältigen. Halte dich an das Thema und gehe direkt auf den Punkt.
Kuratiere Inhalte: Verlinke zu Beiträgen von anderen Expert*innen aus deiner Branche.
Entwickel ein Template: Baue jeden Newsletter gleich auf, sei effizient.
Regelmäßigkeit: Konsistenz ist der Schlüssel zum Erfolg. Versuche, deinen Newsletter regelmäßig zu versenden, beim Atomic Newsletter darf es sogar täglich sein. 🚀
Fazit:
Atomic Newsletter bieten wertvolle Inhalte in kurzer, leicht verdaulicher Form und ermöglichen es uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Probier es mal aus! 💌
Hier gibt es tolle Beispiele: Atomic Newsletter, Minimal Hustler, und 8am.
Falls du grundsätzlich mehr Input zum Thema Newsletter suchst, schau dir den Newsletter von Brigitte an! Newsletter Newsletter
Wer schreibt hier?
Karin Postert
Hi! Schön, dass du meinen Blog gefunden hast. Ich bin Karin!
Als Expertin für Content-Strategie, bin ich deine Ansprechpartnerin für ein individuelles und zielführendes Content Marketing. Hier findest du viele wissenswerte Beiträge, rund um dieses Thema.
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