10

jan

Funnel

von Karin Postert

Die Schlüsselrolle des Funnels in der Content-Strategie

Die Entwicklung einer effektiven Content-Strategie erfordert ein Verständnis für grundlegende Marketing- und Sales-Konzepte, wie den Funnel. In diesem Beitrag werden wir den Sales-Funnel im Kontext der Content-Erstellung,
-Veröffentlichung und -Strategie genauer betrachten.

Was ist ein Funnel?

Der Funnel, auch als Verkaufstrichter bekannt, ist ein Modell, das den Weg beschreibt, den ein*e Besucher*in von der ersten Interaktion mit deiner Webseite, bis zur Conversion (Kauf oder Buchung) zurücklegt. In der Content-Strategie repräsentiert der Funnel die verschiedenen Phasen, die ein Leser durchläuft, von der Entdeckung bis zur Konversion, in der Regel wird von drei Stufen ausgegangen.

Warum ist ein Funnel wichtig?

Der Funnel ist ein bedeutender Bestandteil der Content-Strategie, da er hilft, den Kundenlebenszyklus zu verstehen. Durch die Anpassung deines Contents an die verschiedenen Funnel-Stufen kannst du relevante Informationen bereitstellen und die Wahrscheinlichkeit einer Konversion erhöhen.

Best Practices:

Bewusstseinsphase (Top of Funnel): Im TOFU ist dein Ziel als Unternehmen, Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren. Hier geht es (noch) nicht um ein konkretes Produkt, sondern darum, Brand Awareness zu schaffen und einen (bleibenden) Eindruck bei potenziellen Kund:innen zu hinterlassen.

Interessenphase (Middle of Funnel): Hier ist der richtige Moment, um dein Produkt zum ersten Mal vorzustellen.
Im Mittelteil des Sales Funnels wird der Kunde bzw. die Kundin zum ersten Mal auf ein Produkt aufmerksam gemacht, welches eventuell die Lösung für sein oder ihr Problem sein könnte und beginnt daraufhin, weiter zu recherchieren.

Entscheidungsphase (Bottom of Funnel): Im unteren Teil des Funnels zeigen Kundinnen und Kunden klare Kaufabsichten. Sie stehen kurz vor der Conversion und deine Aufgabe ist es, diese  voranzutreiben. Hier kannst du deutliche Produktwerbung machen. Testimonials und Produktvergleiche können hier wirksam sein.

Tools & Ressourcen:

Google Analytics: Verwenden Tools, wie Google Analytics, um das Verhalten deiner Besucher*innen in verschiedenen Funnel-Stufen zu verfolgen.

CRM-Systeme: Implementiere Customer Relationship Management (CRM)-Systeme, um Leads durch den Funnel zu verfolgen und zu pflegen.

A/B-Tests: Nutze A/B-Tests, um herauszufinden, welche Content-Elemente in den verschiedenen Phasen am effektivsten sind.

 

In der der Content-Strategie ist der Funnel ein unverzichtbares Werkzeug, um Leser*innen effektiv zu binden und in Kund*innen umzuwandeln. Durch die Anwendung bewährter Methoden und die Nutzung geeigneter Tools kannst du deinen Content strategisch an den verschiedenen Stufen des Funnels ausrichten und so den Erfolg deiner Unternehmensziele maximieren. Fang noch heute an, den Funnel zu deinem Vorteil zu nutzen!

Wer schreibt hier?

Karin Postert

Hi! Schön, dass du meinen Blog gefunden hast. Ich bin Karin!
Als Expertin für Content-Strategie, bin ich deine Ansprechpartnerin für ein individuelles und zielführendes Content Marketing. Hier findest du viele wissenswerte Beiträge, rund um dieses Thema.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner